Neuaubing:Mann zündet Wespennest an - und fast sein Haus

Besser als ihr Ruf: Wespen verspeisen gerne lästige Fliegen und Mücken. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Wespen hatten sich in den Rollladenkasten eingenistet. Doch statt Experten zu Hilfe zu rufen, nahm ein Hausbewohner die Sache selbst in die Hand.

Was sollte man tun, wenn Wespen in den Kasten des Rollladens einziehen? Wer vernünftig ist, ruft in so einem Fall Fachleute zu Hilfe, damit diese die artgeschützten Tiere umsiedeln. Was man hingegen nicht tun sollte: Seinen persönlichen Beitrag zum Insektensterben leisten. Und schon gar nicht mit Feuer im eigenen Haus.

Ein Bewohner eines Reihenhauses in der Paosostraße wollte die Sache selbst regeln - die Hilfe von Experten, in seinem Fall dann der Feuerwehr, benötigte er letztlich trotzdem: Erst besprühte er das Nest mit Schaumfestiger, dann zündete er diesen an. Wegen des dichten Rauches hatte er bald andere Sorgen als die Wespen.

Er wählte den Notruf und löschte bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte die Flammen weitgehend. Wie hoch der Schaden am Rollladenkasten ist, konnte die Feuerwehr nicht beziffern - verließ das Haus aber nicht ohne "intensive Aufklärung", wie sie mitteilte.

© SZ/kaeb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBiodiversität
:"Insekten sind der Grundstein der Ökologie"

Immer mehr Insektenarten sterben aus. Dass nicht nur Bienen betroffen sind und wie Gartenbesitzer einen Beitrag zum Artenschutz leisten können, erklärt Ökologin Julia Schmack.

Von Ella Rendtorff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: