Theater ... und so fort:Eine Affäre fürs Leben

Am Theater ... und so fort kommt "Shirley Valentine" heraus. Es ist ein Theatermonolog von einer Frau um die 40. Das kommt nicht oft vor.

Dieser Frau um die 40 gehört die ganze Bühne. Und das ist nicht oft so. Shirley Bradshaw, geborene Valentine, lebt in routinierter Ehe und ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Ihr Leben ist im Grunde total fad. Doch dann gewinnt ihre Freundin eine Reise nach Griechenland, Shirley fährt mit, und plötzlich gibt es sie wieder, diese Aufregung und Spannung, die sie jahrelang nicht wahrgenommen hat. Auslöser - wie kann es anders sein - ist eine Urlaubsaffäre.

Willy Russell hat den Theatermonolog "Shirley Valentine" 1986 veröffentlicht. Das ist schon eine Weile her, der häufigste Aufenthaltsort für Frauen um die 40 ist nicht mehr zwingend die Einbauküche. Am Theater ... und so fort holt man das Erfolgsstück nun trotzdem auf die Bühne. Melanie Kisslinger führt Regie, Petra Wintersteller übernimmt das Solo, das sicher die Frage aufwirft, ob heute wirklich alles grundlegend anders ist.

Shirley Valentine , Premiere: Mi., 10. Mai, 20 Uhr, Theater ... und so fort, www.undsofort.de

© SZ/pop - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Kammerspiele
:Plötzlich ist von Klassikern die Rede, nicht von Diskurstheater

Die Münchner Kammerspiele wurden viel kritisiert. Nun haben sie ihre kommende Spielzeit vorgestellt. Bleibt alles, wie es ist? Nein.

Von Yvonne Poppek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: