Oktoberfest 2022:Das erste Mal ohne Eltern auf die Wiesn

Oktoberfest 2022: Endlich Oktoberfest - junge Menschen feiern im Paulaner-Zelt.

Endlich Oktoberfest - junge Menschen feiern im Paulaner-Zelt.

(Foto: Alexandra Beier/Getty Images)

Weil das Oktoberfest zweimal ausgefallen ist, drängen jetzt gleich drei Jahrgänge in die Zelte, die erstmals legal eine Mass bestellen dürfen. Für die Sanitätsstation eine Herausforderung - und für die Bedienungen eine angenehme Überraschung.

Von Dilara Rix

Zu wenig gegessen und zu viel getrunken - das ist die Diagnose. Gerade ist der 16 Jahre alte Münchner von seinen torkelnden Freunden zur Notaufnahme der Aicher-Ambulanz gebracht worden. Zwei Sanitäter reichen dem jungen Mann, der Kniebundlederhose und Haferlschuhe trägt, ganz schnell einen Kotzbeutel. Dann messen sie seine Temperatur, kontrollieren den Kreislauf - jetzt soll er sich erstmal hinlegen. Später, als der junge Mann wieder einigermaßen bei Sinnen ist, wird es ernst. Er gibt seine Personalien an und dann folgt: ein Anruf bei den Eltern. Wie peinlich. Das erste Mal auf der Wiesn und dann sowas.

Zur SZ-Startseite
Sports fans sitting at bar in pub drinking beer; Leber / Interview / SZ-Magazin /Gesundheit / Lohse

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Wer regelmäßig zwei oder drei Bier trinkt, kann alkoholkrank sein"

Millionen Menschen leben mit unerkannten Leberschäden. Ansgar W. Lohse, Spezialist am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, erklärt, wieviel Alkohol zu viel ist, wie Leber und sexuelle Lust zusammenhängen - und warum ein Spaziergang nach dem Abendessen Leben retten kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: