Lesung von Alex Capus:Sonnige Worte

Bestsellerautor Alex Capus schreibt über die Bedingungen des eigenen Erzählens. (Foto: Mergime Nocaj)

Das Buch "Das kleine Haus am Sonnenhang" von Alex Capus ist eine persönliche Erzählung über ein harmonisches Leben mit sich selbst und der Literatur. Nun stellt der Schriftsteller sein Werk im Münchner Hotel Olympic vor.

"Tagsüber sangen die Zikaden, nachts leuchteten am ganzen Sonnenhang die Glühwürmchen" - Italien in den späten Neunzigerjahren, ein abgelegenes Steinhaus inmitten eines alten Weinbergs. Darin wohnt Alex Capus und schreibt an seinem ersten Roman. Außerdem begibt er sich häufig in eine verrauchte Dorfbar, die Stunden dort sind sein einziger Kontakt zur Außenwelt. Diese Lebenssituation bildet die Grundlage für eine autobiografische Geschichte, die von der Schönheit des Alltags, Geheimnissen der Entspannung und vom Loslassen handelt.

So entstehen Seiten voller Wärme und Leichtigkeit, die Seiten des neuen Buches von Alex Capus "Das kleine Haus am Sonnenhang". Auf Einladung der Glockenbachbuchhandlung kommt der renommierte Schweizer Autor nach München und erzählt vom Kosmos zwischen der Arbeit an seiner lindgrünen "Hermes Baby" und der "ganz normalen" Kneipe von Pierluigi.

Alex Capus: Das kleine Haus am Sonnenhang, Lesung, Mittwoch, 20. März, 19.30 Uhr, Hotel Olympic, Anmeldung: info@glockenbachbuchhandlung.de oder Telefon 089/260 32 14.

© SZ/jelm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusJan Josef Liefers und Anna Loos im Gespräch
:"Gemeinsame Projekte zu realisieren, ist nicht so gefährlich, wie zusammen ein Haus zu bauen"

Sie sind eines der bekanntesten Künstlerpaare Deutschlands. Derzeit sind Jan Josef Liefers und Anna Loos gemeinsam auf Tour, um aus Nick Hornbys Buch über eine Ehekrise zu lesen. Anlass genug, mit den beiden über Langzeitbeziehungen zu sprechen.

Interview von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: