München:"Keine einfache Zeit"

Businessplan-Wettbewerb Jiri Snaidr Foto: oh (Foto: N/A)

Jiri Snaidr, 49: "1997 habe ich die Vermicon AG gegründet. Da war ich 31 Jahre alt, ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde. Heute bin ich Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Seit 18 Jahren sind wir in der industriellen Mikrobiologie tätig. Wir haben uns auf mikrobiologische Lösungen zur Analyse von Getränke-, Prozess- und Abwasserproben spezialisiert. Die Gründungsidee kam mir im Gespräch mit einem Studienkollegen. Ein Jahr nach der Gründung nahmen wir am Wettbewerb teil. Wir arbeiteten Tag und Nacht. Anschließend gingen wir auf Investorensuche, da unser Privatkapital für den Aufbau eines Labors nicht ausreichte. Mit den Erfahrungen des Wettbewerbs konnten wir unsere Geschäftsidee griffig präsentieren. In den ersten Jahren hatten wir hohe Anfangsverluste. Es war keine einfache Zeit, aber wir haben uns durchgebissen und neue Technologien entwickelt. Heute ist die Vermicon AG international tätig. Zu unseren Kunden zählen Mittelständler und große Konzerne. Die Arbeit mit den kleinsten aller Lebewesen fasziniert uns jeden Tag aufs Neue."

© SZ vom 31.07.2015 / phis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: