München heute:Sanierung des Viktualienmarkts, die Tankstelle der Zukunft und eine Bar mit 100 Gin-Sorten

Lesezeit: 2 min

Der Ausschank im Biergarten ist wohl das bekannteste Standl des Viktualienmarkts. (Foto: Robert Haas)

Und was die Stadt sonst noch bewegt.

Von Frank Müller

Liebe Leserin, lieber Leser,

Wenn Sie Münchner sind, dann wissen Sie schon, dass die Stadt nicht zuletzt wegen ihrer Biergärten ganz besonders schön ist. Und wenn Sie nicht aus München stammen, haben Sie das vermutlich auch schon gehört. Es gibt die großen berühmten Biergärten, die eher am Rande des Zentrums liegen. Und dann gibt es einen, der praktisch mitten im Herz der Stadt zu finden ist. Dort, mitten auf dem Viktualienmarkt, sind in diesen heißen Augusttagen ganz besonders viele Touristen anzutreffen.

München und seine Märkte - das ist keine ganz leichte Beziehung. Sie sollen und müssen modernisiert werden, dabei aber gleichzeitig ihren Charme nicht verlieren. Bei der anstehenden Neugestaltung des Schwabinger Elisabethmarktes hat das bereits zu größeren Revolten bei den Anwohnern geführt, in Haidhausen stoppte der Oberbürgermeister einen Umbauplan.

Auch auf den Viktualienmarkt kommt eine Sanierung zu, davor haben viele Händler Sorge, aber beilleibe nicht alle, wie mein Kollege Thomas Anlauf in dieser Woche bei seinen ausführlichen Besuchen auf dem Viktualienmarkt erfahren hat. Nun soll es ein aufwendiges Verfahren geben: ein sogenanntes Bürgergutachten, bei dem hundert zufällig ausgewählte Münchner vier Tage lang über die Zukunft des Marktes debattieren. Am münchnerischsten wäre es ja, so etwas im Biergarten stattfinden zu lassen. Aber das wird sich organisatorisch kaum machen lassen.

Das Wetter: sommerlich bei Temperaturen bis 31 Grad

DER TAG IN MÜNCHEN

Geldtransporter mit einer Million geklaut: Fahrer war bereits polizeibekannt Rijad K. ist noch immer mit dem Geld auf der Flucht. Zeugenaussagen weisen auf einen Komplizen hin. Zum Artikel

Münchner Ärzte wollen Schlaganfälle mit Videobrille erkennen Und das, obwohl der Patient möglicherweise Hunderte Kilometer weit weg ist. Zum Artikel

Gedenkfeier: Das ist der Urvater der Schwulen-Bewegung Bereits vor 150 Jahren trat der Jurist Karl Heinrich Ulrichs in München für die Straffreiheit der "mannmännlichen Liebe" ein. Zum Artikel

Gefälschte Champions-League-Tickets verkauft: Bewährungsstrafe für drei Italiener Insgesamt 1100 Euro verdienten sie an ihren zwei Kunden am Marienplatz - doch dann wurde einer von denen misstrauisch. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

Gin City
:Wer Gin mag, wird diese Bar lieben

Die Bar Gin City hat sich auf den Schnaps spezialisiert. Im Werksviertel will sie 100 Sorten anbieten - auch aus München.

Von Isabel Meixner

Rasthof Fürholzen West
:Die Tankstelle der Zukunft zeigt die Mobilitätskrise der Gegenwart

Am neuen Rasthof Fürholzen West an der A 9 lässt sich nicht nur Diesel, sondern auch Strom und Wasserstoff tanken. Ist das visionär? Nein - hier wird Bekanntes nur ins Gigantische gesteigert.

Von Gerhard Matzig

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Schneizlreuth: Ein Foto mit Folgen Nach dem Zusammenbruch einer Holzbrücke, auf der Jugendliche ein Gruppenfoto machen wollten, sucht die Polizei nach der Ursache des Unglücks. Eine Erkenntnis gibt es schon: "Eine der Bohlen war ziemlich morsch", sagte ein Polizeisprecher. Ob das der Grund war, oder die Fußgängerbrücke über dem Weißbach schlicht überladen war, steht aber noch nicht fest. Elf der 40 Kinder und Jugendlichen aus dem Raum Regensburg mussten zur Untersuchung in Krankenhäuser gebracht werden.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: