Rauchsäule in Daglfing:Schreck nach dem Einkauf: Zwei Autos stehen in Flammen

Rauchsäule in Daglfing: Die Feuerwehr sah die schwarze Rauchsäule über der Riemer Straße schon von Weitem (Symbolbild).

Die Feuerwehr sah die schwarze Rauchsäule über der Riemer Straße schon von Weitem (Symbolbild).

(Foto: Friedrich Bungert)

Auf einem Großmarkt-Parkplatz im Münchner Osten brennen am Dienstagmorgen zwei abgestellte Fahrzeuge. Die Feuerwehr kann verhindern, dass der Brand sich weiter ausbreitet.

Auf dem Parkplatz eines Baumarkts an der Riemer Straße in Daglfing sind am Dienstagmorgen zwei Autos in Flammen aufgegangen. Die Besitzer mussten tatenlos zusehen, die Feuerwehr konnte trotz ihres schnellen Eingreifens den doppelten Totalschaden nicht mehr verhindern.

Als ein Kunde gegen 8.45 Uhr nach dem Einkaufen den Großmarkt verließ, musste er zu seinem Entsetzen feststellen, dass sein geparktes Fahrzeug lichterloh brannte und das daneben stehende Auto bereits ebenfalls Feuer gefangen hatte. Über die Notrufnummer 112 alarmierte der Mann die Integrierte Leitstelle. Die Einsatzkräfte sahen bereits auf der Anfahrt eine große schwarze Rauchsäule über der Riemer Straße.

Ein Übergreifen auf weitere Autos konnte die Feuerwehr verhindern. Nach einiger Zeit war das Feuer gelöscht und die dicken Rauchschwaden verzogen sich. An beiden Fahrzeugen, einem Ford und einem Renault, entstand laut Münchner Berufsfeuerwehr Totalschaden. Eine Abschleppfirma musste die Autos beseitigen. Zur Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Spektakuläre Fahrzeugbrände mitten im fließenden Verkehr hatte es vor einem Monat auf dem Münchner Autobahnring bei Allach und vor einer Woche auf der Garmischer Autobahn gegeben. In beiden Fällen brannte jeweils ein BMW vollständig aus. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Zur SZ-Startseite

Jahresbilanz 2022 der Feuerwehr
:Ein besonders heißer Tag im August

Vom Großbrand bis zur Kleintier-Rettung: Die Zahl der Feuerwehr-Einsätze ist in München im vergangenen Jahr auf fast 100 000 gestiegen. Ein Notarztwagen war dabei fast im Dauereinsatz - und der Tag des Helene-Fischer-Großkonzerts besonders stressig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: