München:"Börsennotiert"

Prof. Arne Skerra; Lehrstuhl für Biologische Chemie; Prof. Arne Skerra Foto: Eckert / Heddergott/ TU München,Businessplan-Wettbewerb (Foto: Eckert / Heddergott)

Arne Skerra, 54: "1997 hatte ich an der TU Darmstadt die Anticalin-Technologie erfunden. Anticaline sind eine Weiterentwicklung von Antikörpern, die in der Medizin eine große Rolle spielen. Schon nach dem ersten Seminar des Businessplan-Wettbewerbs 1999 wurde mir klar, dass ich meine Technologie für eine Firmengründung nutzen könnte. Wir haben für den Wettbewerb in unserer Freizeit gearbeitet, unser Businessplan hatte am Ende etwa 60 Seiten, von denen 20 Seiten Finanzplanung waren. Wir konnten zwei Investoren finden und 2001 die Firma Pieris Proteolab AG gründen, die als Schwerpunkt die Entwicklung von Wirkstoffen gegen Krebs und Autoimmunerkrankungen hatte. Ich war im Aufsichtsrat und aktiver Kooperationspartner an der TU München. Dort leite ich bis heute den Lehrstuhl für Biologische Chemie, und dort konnte ich die Technologie weiterentwickeln. Unsere Ausgründung heißt inzwischen Pieris Pharmaceuticals und ist in den USA börsennotiert. Sie hat derzeit zwei Arzneimittel in klinischer Prüfung und noch weitere in der Entwicklung."

© SZ vom 31.07.2015 / phis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: