Moosach:Umbenennung gefordert

Was sich im Sprachgebrauch längst durchgesetzt hat, soll jetzt auch amtlich werden. Den von den Moosachern liebevoll als "Moosacher Stachus" bezeichneten Platz an der Kreuzung der Dachauer Straße mit der Pelkoven- und Baubergerstraße will der Bezirksausschuss auf Initiative der Grünen jetzt auch offiziell so benennen lassen. Mit Schildern und auch einer Umwidmung der Tramhaltestelle "Pelkovenstraße". Schließlich liege an der Verkehrsachse des lebendigen Viertels auch der "Alte Wirt" als ältestes Gasthaus Münchens. Zwar hatte es in grauer Vorzeit, genauer konnte das die SPD nicht mehr sagen, schon einmal einen Vorstoß gegeben, damals habe das die Stadt wegen Verwechslungsgefahr mit dem Karlsplatz (Stachus) abgelehnt. Kein Argument, befand Jörg Breyer (FW), schließlich gebe es auch einen Marienplatz in Pasing und wie in Moosach noch einen St.-Martins-Platz in Giesing. Zur besseren Orientierung für Auswärtige - keiner würde nach Stachus in Moosach, sondern nach Straßen suchen - schlug er "als Mittelweg" vor, nur den Platz mit einem Schild zu versehen. Dann bräuchte es auch keine Adresswechsel. Durchsetzen konnte er sich damit in der Sitzung am Montag nicht.

© SZ vom 23.12.2020 / anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: