Moosach:Fließtempo 50

Lesezeit: 1 min

Lokalpolitiker dringen auf einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Dachauer Straße

Von Anita Naujokat, Moosach

Mal sind es 50, mal 60 und dann wieder 50 Kilometer die Stunde, die als Höchstgeschwindigkeit auf der Dachauer Straße erlaubt sind. Dieser "Kleinteiligkeit" will eine Mehrheit des Moosacher Bezirksausschusses (BA) jetzt ein Ende setzen. Gegen die Stimmen der CSU fordern die Lokalpolitiker von der Stadt, aus Gründen des Lärm- und Klimaschutzes durchgängig Tempo 50 von der Landshuter Allee bis zur Franz-Fihl-Straße einzurichten.

Auslöser war der Antrag einer Bürgerin, die Geschwindigkeit auf der Dachauer Straße im Bereich zwischen Sapporobogen und Hanauer Straße auf 50 zu reduzieren. Immerhin wohnten mehrere Tausend Menschen in dem Gebiet. CSU-Fraktionssprecher Florian Wies erinnerte daran, dass die Verwaltung die Einführung von Tempo 50 an dieser Stelle schon vor Jahren abgelehnt habe. Auch er sehe dort keine Notwendigkeit für Tempo 50, das sei ihm zu kleinteilig. SPD und ÖDP nahmen den Antrag dagegen zum Anlass, auf eine große Lösung zu dringen.

Nikolaus Brönner, Leiter der Polizeiinspektion 44 in Moosach, sagte, dass im Jahr 2016 die Einführung eines geringeren Tempos in einem Prüfverfahren gewesen sei, mit dem Ergebnis, dass es bei 60 bleiben solle. Eine Unterbrechung des Verkehrsflusses sei nicht unproblematisch, zudem zeige die Erfahrung, dass Verkehrsteilnehmer solche Reduzierungen kaum beachteten. Auch habe die Polizei in diesem Bereich keine Unfälle wegen Geschwindigkeitsverstößen registriert. Wenn, dann bringe aus polizeilicher Sicht nur eine große Lösung Verbesserungen, sagte Nikolaus Brönner.

Johanna Salzhuber (SPD) äußerte sich zuversichtlich, jetzt gute Chancen auf Tempo 50 zu haben. Als Beispiel nannte sie die Einführung von Tempo 30 auf der Feldmochinger Straße - auch dagegen hatte sich die Stadt lange gesträubt. "Ich bin sicher, dass ein Umdenken stattfinden wird", sagte Salzhuber. "Wir liegen mit unserer Forderung gut im Trend, gerade wenn es um Lärmschutz geht." Änderungen zeichneten sich eh wegen der geplanten neuen Grundschule auf dem Stadtwerksgelände ab, spielte BA-Vorsitzender Wolfgang Kuhn (SPD) darauf an, dass Tempo 30 in der Nähe von Schulen, Altenheimen und Kindergärten zur Regel geworden ist. Hilfe erhoffen sich die Befürworter vom Nachbar-Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg. Den wollen die Moosacher Lokalpolitiker um Unterstützung bitten - und darum, selbst aktiv zu werden und einen eigenen Antrag auf Tempo 50 für die Dachauer Straße einzubringen.

© SZ vom 08.08.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: