Milbertshofen:Bleibende Botschaft

Im Mittelpunkt: Die Dankeskirche feiert ihren 50. Geburtstag. (Foto: Rumpf)

Die Dankeskirche feiert am Sonntag ihr 50-jähriges Bestehen

Als am dritten Adventssonntag vor 50 Jahren die Dankeskirche eingeweiht wurde, sprach Oberkirchenrat Hans Schmidt in seiner Festpredigt von der Dankbarkeit als "Mangelware erster Güte". Dankeskirche - der Name der Kirche, die in der damaligen 9000-Seelen-Gemeinde gebaut worden war, sollte dieses Manko wohl einerseits deutlich machen, andererseits als Botschaft nach außen tragen. Es sei gut, sich in der heutigen Zeit über das Danken mehr Gedanken zu machen: Jetzt wird die Dankeskirche am Curt-Mezger-Platz 50 Jahre alt - und die Dankbarkeit? Die Botschaft von einst gilt auch für heute noch. Daran hat sich nichts geändert. Geändert hat sich, dass die Kirche zu einem wichtigen Mittelpunkt des Gemeindelebens wurde. Heilen - Teilen - Ermutigen - Farbe bekennen" - so lautet das Motto des "Lebensraums Dankeskirche" heute, das man auch unter dem Begriff "Soziales Engagement" zusammenfassen könnte.

Mit einem Festprogramm feiert die Dankeskirche ihren Geburtstag. Am Sonntag, 29. November, 11 Uhr, mit einem festlichen "Gottesdienst der Stars". Höhepunkt des Feiermonats ist am 18. Dezember eine Adventslesung mit den "Drei Christians". Christian Struve (Kirchenvorsteher) und Christian Weigl (Pfarrer) lesen, und Christian Willisohn (Piano) spielt. Das Konzert des BMW-Orchesters findet am Sonntag, 13. Dezember, statt. Der Gottesdienst am 20. Dezember mit dem großen Magnificat von Bach beendet den Jubel-Monat.

© SZ vom 28.11.2015 / ole - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: