Messestadt Riem:Trudering-Riem will eigenes Sozialbürgerhaus

Kann das Sozialbürgerhaus Trudering-Riem/Berg am Laim dem durch das Bevölkerungswachstum ausgelösten Bedarf angemessen begegnen? Diese Frage warfen Magdalena Miehle und Georg Kronawitter (beide CSU) im Bezirksausschuss Trudering-Riem auf. 2005, als die Einrichtung an der Streitfeldstraße eröffnet worden war, hatte Berg am Laim rund 38 000 Einwohner und Trudering-Riem brachte es auf rund 50 000, doch bis 2035 soll Berg am Laim auf 60 000 Menschen anwachsen, für Trudering-Riem werden 80 000 Einwohner erwartet, summa summarum also insgesamt 50 000 mehr als bei Einrichtung der Behörde. Gleichzeitig aber wachsen die Aufgaben, in Trudering werde es besonders viele alte Menschen geben, in Berg am Laim steige die Zahl der Kinder und Jugendlichen überdurchschnittlich. Deshalb müsse die Stadt prüfen, die Sozialregion zu teilen. Ein geschickter Sachzug, denn die fürs neue Sozialbürgerhaus vorgesehene Fläche am Truderinger Bahnhof gilt inzwischen als sehr knapp - für Trudering allein aber würde sie allemal reichen.

© SZ vom 25.09.2017 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: