Messestadt Riem:Streit über Plätze in der Messestadt

Urheberrecht von Architekten versus Bedürfnis der Bewohner nach schön gestalteten Plätzen: Darum ging es bei der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses Trudering-Riem. Eine Bürgerin hatte bei der Bürgerversammlung im Oktober die Aufwertung einiger Quartiersplätze in der Messestadt gefordert. Dass sie öde und ungepflegt seien, belegte sie damals mit eindrucksvollen Fotos, die Versammlung unterstützte ihr Anliegen. Die Antwort aus dem Baureferat jedoch ist ablehnend: In aufwendigen Planungsprozessen seien all die Plätze bis ins Detail von renommierten Landschaftsarchitekten geplant. Die natürliche Vegetation sei gewollt, kein Unkraut. Und eine Umgestaltung könnte zu Konflikten mit dem Urheberecht führen. Der Bezirksausschuss jedoch will sich das nicht bieten lassen. Auf Antrag der CSU soll die Stadt prüfen, ob sie "Veränderungsinteresse" geltend machen kann: Ein Platz, der nicht genutzt werde, habe keinen Sinn.

© SZ vom 26.01.2017 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: