Messestadt Riem:Bezirksausschuss fordert Toiletten im Riemer Park

Wer im Riemer Park unterwegs ist und auf die Toilette muss, steht oft vor verschlossenen Türen. Ein öffentliches WC im Gebäude der Wasserwacht existiert zwar, ist aber nicht immer offen. Das kritisiert die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss (BA) Trudering-Riem: Die Toiletten der Wasserwacht und aufgestellte Dixi-Klos seien öfter geschlossen als frei zugänglich. Deswegen stellte sie einen Antrag an den BA, Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) aufzufordern, seinem Versprechen nach mehr Toiletten im öffentlichen Raum nachzukommen. Der Vorschlag der SPD: Neue Toiletten für den westlichen und östlichen Eingangsbereich des Parks. Herbert Danner, Fraktionssprecher der Grünen, lehnte den Vorstoß der SPD ab. Er könne sich nicht vorstellen, dass sich ein Betreiber für Toiletten finden ließe, sagte er. Andere Toilettenanlagen, beispielsweise in Giesing oder an der Isar, seien ausschließlich in privater Hand. Im Riemer Park sei die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage nicht gegeben, so Danner. Stattdessen müssten die Toiletten der Wasserwacht offen stehen. Die CSU stimmte dem Antrag der SPD zu. Lediglich die Forderung nach der Öffnung der Wasserwacht-Toiletten solle noch aufgenommen werden, sagte Fraktionssprecherin Magdalena Miehle. Der Antrag ging mehrheitlich durch, nur fünf Grüne sowie Stefan Ziegler (CSU) stimmten dagegen.

© SZ vom 29.03.2019 / fila - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: