Maxvorstadt:Widerstand aus dem katholischen Milieu

Walter Klingenbeck wurde ermordet, weil er seinem katholischen Glauben und nicht der nationalsozialistischen Ideologie folgte. 19 Jahre ist Klingenbeck alt, als am 5. August 1943 das über ihn verhängte Todesurteil wegen Hochverrats vollstreckt wird. Er hatte das Victory-Zeichen an Münchner Häuser angebracht und daran gearbeitet, eine Widerstandsradiostation auf Sendung zu bringen. Zum Gedenken an den Widerstandskämpfer hält der Historiker Jürgen Zarusky am Dienstag, 11. Dezember, im Pfarrsaal Sankt Ludwig einen Vortrag über den "Münchner Jugendwiderständler aus dem katholischen Milieu", wie der Vortragstitel verrät. Beginn ist um 19.30 Uhr.

© SZ vom 10.12.2018 / kors - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: