Maxvorstadt:Vortrag zum verhängnisvollen Wandel

Mit einem Vortrag zur Radikalisierung in der Frühzeit des NS-Regimes setzt das NS-Dokumentationszentrum, Brienner Straße 34, am Dienstag, 27. September, seine Veranstaltungsreihe fort. In den 1920er und beginnenden 1930er Jahren vollzog sich die völkische Radikalisierung Deutschlands vor allem in der Provinz. Dort etablierte die NSDAP ihre Machtbasis. Der von Thomas Medicus herausgegebene Band "Verhängnisvoller Wandel" führt nach Gunzenhausen in Mittelfranken. Hier lagen die Wählerstimmen der NSDAP schon in den 1920er Jahren weit über dem Reichsdurchschnitt. 1934 kam es in Gunzenhausen zu einem Pogrom, an dem sich große Teile der etwa 5500 Einwohner beteiligten und bei dem zwei jüdische Männer ums Leben kamen.

Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Bildsammlung des lokalen Fotogeschäftes Curt Biella. Sie entfaltet in mehr als 2500 ebenso erhellenden wie erschütternden Fotografien das düstere Panorama der Machtentfaltung der NSDAP. Die Bilder dokumentieren den allmählichen Zerfall der kleinstädtischen "Volksgemeinschaft" von 1933 bis 1949. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

© SZ vom 23.09.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: