Maxvorstadt:Chlorgaseinsatz an der Brienner Straße

Weil es nach Chlor roch, ist am Donnerstagmittag die Feuerwehr in die Brienner Straße gerufen worden. In einer Wasseraufbereitungsanlage eines Brunnens, der in einem Innenhof betrieben wird, war Chlor ausgetreten. Im zweiten Untergeschoss des Hauses befand sich ein Behälter in einem Technikraum, der sich so stark erwärmt hatte, dass durch den entstehenden Überdruck Chlorgas entwich, schreibt die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte brachten den defekten Behälter ins Freie und kühlten ihn mit Wasser. Der Kanister wurde abschließend in einem verschließbaren Behälter gesichert und wieder dem Betreiber übergeben. Mit einem Entlüftungsgerät wurden die betroffenen Räume vom Chlorgas befreit. Um jederzeit den Überblick über das Gasvorkommen zu haben, begleitete die Analytische Task Force den Einsatz mit Messungen und gab den Bereich nach den erfolgreichen Arbeiten frei. Personen wurden bei dem Zwischenfall nicht verletzt. Zu dem Sachschaden konnte die Feuerwehr keine Angaben machen. An dem Einsatz waren außer der Berufsfeuerwehr auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr München beteiligt.

© SZ vom 05.06.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: