Loipen:Einmal durch die Stadt gebrettert

Lesezeit: 2 min

In München gibt es fünf offizielle Langlauf-Loipen - wenn es richtig schneit. Eine Übersicht.

Birgit Lutz-Temsch

Es war der 5. März 2006, ein Sonntagmorgen. Über dem Marienplatz spannte sich der tiefblaue Winterhimmel auf, und die Geräusche der Stadt waren seltsam gedämmt. Über Nacht war der Winter zurückgekehrt in die Stadt und hatte einen halben Meter Schnee auf Dächer, Straßen, Plätze, Trambahnschienen und Fahrräder fallen lassen. Nur das leise Wischen von Langlaufskiern zerschnitt die Stille dieses Morgens, an dem das Stadtleben kurz die Luft anhielt. Mit Langlaufskiern über den Marienplatz? Das wird wohl eine Ausnahme bleiben. Aber man braucht gar keinen halben Meter Neuschnee, um mitten in der Stadt die Langlaufskier anschnallen zu können: Wenn etwa zwanzig Zentimeter Schnee liegen und kein Föhneinbruch in Sicht ist, ziehen die Mitarbeiter des städtischen Baureferats in München die Spuren. Fünf Strecken gibt es in den Parks und den Isarauen.

Die Strecke entlang der Isarauen (Foto: Grafik: Landeshauptstadt München)

Echte Münchner
:Pflicht für den Winter

Den Indoor-Biergarten besuchen, am Monopteros rodeln und im Freien schwimmen: Was ein echter Münchner im Winter unbedingt einmal gemacht haben sollte.

Lisa Sonnabend

Im Moment sind drei Loipen gespurt: Im Schlosspark Nymphenburg, im Westpark und im Paul-Diehl-Park in Pasing. Aktuelle Auskünfte erteilt die Grünanlagenaufsicht des Baureferats unter Tel. 089-233-27656.

(Foto: Grafik: Landeshauptstadt München)

An der Isar entlang

Langlaufen entlang der Isar gehört eindeutig zu genau den Möglichkeiten, für die man diese Stadt so liebt: Fast mitten im Zentrum läuft man durch eine verschneite Flusslandschaft. Die gespurte Strecke an der Isar wäre 5,5 Kilometer lang, wegen der Unterbrechungen an den Brücken besteht die Route aber aus mehreren Einzelschleifen. Das muss einen nicht davon abhalten, trotzdem die ganze Strecke zu fahren. Und wen die Brücken zu sehr stören, der kann sich auch mal weiter nach Süden wagen: Jenseits des Flauchers hat man, zumindest wenn man sich in südliche Richtung bewegt, an Wochentagen das Gefühl, man sei nicht in München, sondern irgendwo viel weiter oben an der Isar, in Vorderriss zum Beispiel. Hier ist zwar nicht mehr gespurt. Spaß machen kann aber auch ein Loipeln abseits der Spur.

Haltestellen: Fraunhoferstraße, (U-Bahn, Bus, Tram), Baldeplatz, Schäftlarnstraße (Bus), Candidplatz (U-Bahn).

Wenn Sie weiterblättern, zeigen wir Ihnen den Parcours an der Schloßmauer...

An der Schlossmauer

Im Schlosspark ist zwar außer dem Lustwandeln nicht viel erlaubt - man kann die Ruhe Nymphenburgs aber auch genießen, wenn man sich außerhalb der Schlossmauer bewegt. Direkt an der Mauer entlang führt eine Loipe von der Winfriedstraße bis auf die andere Seite des Parks zur Lustheimstraße, und der Platz dort reicht sogar, um einen Rundkurs anzulegen.

Haltestellen: Laim (S-Bahn), Paul-Gerhard-Allee (Bus), Lustheimstraße (Bus).

Auf der nächsten Seite geht es in den Westpark...

Im Westpark

Viereinhalb Kilometer lang ist eine Runde auf der Loipe im Westpark. Die Strecke führt zwei Kilometer weit durch den Westteil und zweieinhalb Kilometer durch den Ostteil. Wer hier an Wochentagen seine Schleifen zieht, wähnt sich nicht in einer Großstadt.

Haltestellen: Siegenburger Straße, Hinterbärenbadstraße, Baumgartnerstraße (Bus), Westpark (U-Bahn), Stegener Weg (Tram).

Zum Panorama im Osten einmal weiter klicken...

Panorama im Ostpark

Im Gegensatz zum Englischen Garten und zum Westpark wird der Ostpark von vielen Münchnern gar nicht wahrgenommen. Diese Ignoranz hat der Ostpark sommers wie winters nicht verdient: Von seinem Rodelhügel sieht man - überm Perlacher Panorama im Vordergrund - bis in die Berge, der Hachinger Bach durchzieht die Anlage, und über Brückchen über den See verläuft eine kleine, feine Loipe, die immerhin drei Kilometer lang ist.

Haltestellen: Michaelibad, Quiddestraße (U-Bahn), Heinrich-Wieland-Straße, Ostpark-Eislaufzentrum (Bus).

Auch in Pasing kann man langlaufen - wenn der Schnee reicht...

Eine Runde im Paul-Diehl-Park

Überschaubar ist auch die Langlaufloipe im Pasinger Paul-Diehl-Park: Zwar nur zwei Kilometer lang geht die Schleife durch die Anlage - aber zehn Runden wären dann auch zwanzig Kilometer.

Haltestellen: Im Birket, Würmstraße (Bus).

© sueddeutsche.de/agfa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: