Zum SZ-Autorenverzeichnis

Birgit Lutz

  • E-Mail an Birgit Lutz schreiben
Autorin, lebt am Schliersee. Abitur in Neumarkt/Oberpfalz, daneben freie Mitarbeit bei der Mittelbayerischen Zeitung. Studium der Germanistik/Journalistik in Bamberg und Rom. 2000-2010 Redakteurin bei sueddeutsche.de und in der SZ. Seit 2007 Spezialisierung auf die hohe Arktis: Mehr als 20 Recherchereisen in polare Gebiete, Circumpolar Studies an der University of the Arctic in Kanada, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung, zwei Ski-Expeditionen zum Nordpol, Vortragstätigkeit auf russischen Expeditionsschiffen und an Land über Ökosystem, Entdeckung und Abenteuer in der Arktis. Buch: Unterwegs mit wilden Kerlen, btb Verlag. Veröffentlicht Berichte aus den polaren Gegenden im Reise- und Wissenschaftsteil der SZ, ist am liebsten draußen - und konsequenterweise im Ressort SZ am Wochenende zuständig für die Draußen-Seite. Mehrfach mit Journalistenpreisen ausgezeichnet.

Neueste Artikel

  • Sparprogramm
    :Streichkonzert mit vielen Unbekannten

    Münchens Kulturhäuser blicken den Etat-Kürzungen der Stadt entgegen - manche mit Galgenhumor. So sagt Gärtnerplatz-Chef Köpplinger: "Ich würde für Herrn Söder sogar ein 'Star Trek'-Konzert machen, damit er vielleicht mal wieder ins Theater geht"

    Von R. Argauer, C. Lutz, E. Tholl, E. Vogel, A. Weber, M. Zirnstein
  • Frankreich
    :Klare Kante

    In Frankreichs Jura-Naturpark sind die Winter hart. Kein Wunder, dass von hier ein bedeutender Polarforscher kommt - und nun ein neues Polarzentrum eröffnet.

    Von Birgit Lutz
  • Norwegen
    :Übers Wasser sehen

    Der norwegische Abenteurer Børge Ousland hat sich einen Südseetraum im Norden erfüllt. Er besitzt nun eine Insel, die er mit Gästen teilt.

    Von Birgit Lutz
  • Atlantik-Insel Südgeorgien
    :Wo steckt die Ratte?

    Südgeorgien gilt als Paradies für Vögel, doch das Gleichgewicht der Insel ist durcheinander: Um eine der größten Vogelkolonien der Welt zu retten, müssen alle Ratten sterben. Touristen sollen helfen.

    Von Birgit Lutz
  • Drama am Nordpol
    :Gefangen im Eis

    Vor 100 Jahren starb Julius Payer, Pionier der Arktis-Expeditionen. Bekannt wurde der Österreicher mit einer Forschungsreise 1872.

    Von Birgit Lutz
  • Glaubensbekenntnis
    :Gerlinde Kaltenbrunner

    Die österreichische Bergsteigerin hat als erste Frau alle 14 Achttausender ohne künstlichen Sauerstoff bestiegen.

    Protokoll von Birgit Lutz
  • SZ PlusMysteriöser Fall
    :Nur der Hund ist Zeuge

    In der kanadischen Arktis verschwinden zwei niederländische Polarforscher. Gefunden wird nur ihr Hund - und ihr geöffneter Schlitten.

    Von Birgit Lutz
  • Knigge-Kurs für Kinder
    :Benimm dich!

    Grüßen, essen, richtig sitzen: Im feinen Münchner Süden soll Kursleiterin Sophie von Seydlitz Achtjährige Manieren lehren. Das ist nicht immer einfach.

    Von Birgit Lutz
  • Norwegens Finnmark
    :Durchs Land der Samen

    Bezaubernde Landschaft, strammer Gegenwind: Wer im Frühling auf Skiern seinen Schlitten durch die norwegische Finnmark zieht, lernt, dass große Kälte durchaus ihre Vorteile hat.

    Von Birgit Lutz
  • Mount Everest
    :"Zwei-Klassen-Rettung"

    Die beiden Bergsteiger Reinhold Messner und Peter Habeler kritisieren den Einsatz am Mount Everest: Die Rettungsmaßnahmen sind in ihren Augen vollkommen unverhältnismäßig.

    Von Birgit Lutz
  • Himalaja
    :Gefangene des Berges

    Eine von dem schweren Erdbeben ausgelöste Lawine hat das Basislager am Mount Everest zum Teil verschüttet. Zahlreichen Bergsteigern weiter oben könnte der Rückweg durch die Eisfelder abgeschnitten sein. Die Lage ist bedrohlich.

    Von Birgit Lutz
  • Lawine am Mount Everest
    :Überrollt von einer Wand aus Eis und Schnee

    Wie eine 50 Stockwerke hohe Wand sei die Lawine auf das Basislager des Mount Everest zugerast, berichten Augenzeugen. In höheren Camps sitzen noch Dutzende Bergsteiger fest. Das Erdbeben hat ihren Rückweg zerstört.

    Von Birgit Lutz
  • "Niklas"
    :Nach dem Sturm ist vor dem Schnee

    Elf Tote: "Niklas" gehört zu den schwersten Orkanen der vergangenen Jahrzehnte.

    Von Birgit Lutz
  • Arktis und Antarktis
    :Zug der weißen Särge

    Was für düstere Schönheit: Die vielfach ausgezeichnete Fotografin Camille Seaman beschwört in ihrer beeindruckenden Bildersammlung das "Ende der Ewigkeit" in den Eisregionen.

    Von Birgit Lutz
  • Sonnenfinsternis in Spitzbergen
    :Campen zwischen Eisbären

    Auf der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen ist die Sonnenfinsternis am Freitag total. Mehr als 2000 Touristen fallen deshalb in einen kleinen Ort ein. Die Einheimischen organisieren nun Eisbärenwachen.

    Von Birgit Lutz
  • Orte zum Abschalten
    :Die fünf schönsten Funklöcher

    Keine E-Mails checken, keine SMS, keine Anrufe. Endlich mal abschalten. Geht das überhaupt noch? An einigen wenigen Orten stehen die Chancen gut. Fünf Vorschläge.

    Von Martin Wittmann, Jana Stegemann, Verena Mayer, Laura Hertreiter, Roman Deininger und Birgit Lutz
  • Reisebuch über Südgeorgien im Atlantik
    :Einsamste Ecke der Welt

    "Der bloße Gedanke, hier ein Jahr zu leben, füllt die ganze Seele mit Grauen und Verzweiflung": Die unbewohnte Insel Südgeorgien im eisigen Atlantik ist nicht das typische Reiseziel. Die Fotografen Thies Matzens und Kicki Ericson hielten es über zwei Jahre dort aus.

    Von Birgit Lutz
  • Südgeorgien
    :Wind aus Westen

    Thies Matzen und Kicki Ericson haben Jahre im unbewohnten Südgeorgien verbracht und dort zu tiefer Zufriedenheit gefunden.

    Von Birgit Lutz