Lochhausen:Hoffnung auf Tempo 30

Schutz für Fußgänger und Radfahrer auf der Henschelstraße

Aubings Lokalpolitiker wünschen sich Tempo 30 in der Henschelstraße. Die Strecke gilt zwar als Hauptverkehrsroute zwischen Aubing und Lochhausen, die Altostraße mündet direkt in die Henschelstraße. Aber auf der Südseite des Lochhausener Bahnhofs, der an die Straße grenzt, herrsche besonders morgens und nach Feierabend reger Verkehr, argumentiert der Bezirksausschuss. Fußgänger kreuzten, viele Radfahrer seien auf der kurvigen Strecke unterwegs.

An der Henschelstraße entsteht zudem in den kommenden Jahren ein neues Wohngebiet mit rund 450 Wohnungen, zwei Häusern für Kinder, einem Nachbarschaftstreff, einem Supermarkt mit Café und einer rund 25 Meter breiten, öffentlichen Grünfläche. Der Verkehr, so die Stadtteilvertreter, werde dort deshalb künftig noch zunehmen. Zum wiederholten Male bitten die Bürgervertreter außerdem um ein Wartehäuschen an der nördlichen Bushaltestelle der Henschelstraße auf Höhe des Bahnhofs.

Bisher war die Anregung von städtischer Seite mit der Begründung abgelehnt worden, dafür fehle der Platz auf dem Gehweg. Der Bezirksausschuss fordert daher jetzt, den Straßenraum umzugestalten. Damit wäre nicht nur eine Überdachung dieser Bushaltestelle möglich. Verlängert werden könnten auch die Haltebuchten an beiden Haltestellen auf der Süd- und Nordseite der Straße. Denn momentan passen die langen Bus-Züge dort nicht hinein.

© SZ vom 08.11.2017 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: