Lochhausen:Heimatlose Schützen

Vereine in Lochhausen und Langwied suchen neue Bleibe

Die CSU im Stadtrat unterstützt die Schützenvereine in Lochhausen und Langwied bei ihrer Suche nach einer neuen Bleibe. Das städtische Sportamt wird aufgefordert zu prüfen, ob im Rahmen einer Sanierung bei der Bezirkssportanlage in Lochhausen ein Schießstand errichtet werden kann. Eine Option könnte aus Sicht der Politiker auch ein Neubau mit Schießanlage auf dem Gelände der Armbrust-Schützengilde Winzerer Fähndl am Rande der Aubinger Lohe sein.

Die Sportschützen des Vereins Deutsche Eiche und der Schützengesellschaft Lochhausen stehen schon seit Monaten auf der Straße, ihre bisherigen Räumlichkeiten sollen Neubauten Platz machen. Zwar haben benachbarte Vereine in Gröbenzell knapp außerhalb der Stadtgrenze und in Neuaubing gerade noch innerhalb der Stadtgrenze die Heimatlosen vorübergehend aufgenommen. Eine langfristige Lösung ist das aber nicht - wollen die Schützen eine Zukunft haben.

"Wir haben gerade im Bereich Jugendarbeit einen sehr erfreulichen Aufschwung erleben dürfen, der nun gefährdet ist", sagt Hubert Grillenberger, langjähriger erster Vorstand der SG Deutsche Eiche. Dauert die Interimsperiode zu lange, fürchten er und seine Kollegen eine Überalterung der Vereine.

© SZ vom 19.01.2016 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: