Lochhausen:Baureferat lehnt Kreisverkehr ab

Die Kreuzung zum Beerencafé in Lochhausen bleibt vorerst, wie sie ist. Das Baureferat hat eine von Anwohnern geäußerte Bitte, an dieser Stelle einen Kreisverkehr einzurichten, abgelehnt. "Innerhalb geschlossener Ortschaften soll ein Kreisverkehr vorrangig zur Verbindung gleichrangiger Straßenräume eingesetzt werden", erläutert die Behörde. Doch während die Lochhausener Straße täglich 23 000 Autos nutzen, liegt demnach das Verkehrsaufkommen Am Langwieder Bach und besonders in dem als Feld- und Waldweg gewidmeten Purpurweidenweg "weit darunter". Ein Kreisverkehr würde die beiden Nebenstraßen lediglich "überproportional aufwerten und den Verkehr in der Lochhausener Straße unverhältnismäßig ausbremsen". Im Übrigen gelte es, auch die Interessen der Fußgänger und Fahrradfahrer zu beachten, für die Warte-Inseln beidseitig der Straße sicherer sind als ein Kreisverkehr.

Die Bürger allerdings sehen das ganz anders,aus ihrer Sicht ist die Kreuzung "eine absolute Katastrophe". Im Sommer, wenn das Beerencafé geöffnet hat und Radler auf dem Weg zur Langwieder Seenplatte die Ecke passieren, kommt es zu langen Wartezeiten in den Nebenstraßen, berichten sie. Zudem erhöht sich de Unfallgefahr aufgrund des Verkehrsaufkommens unmittelbar an der Auffahrt zur A 99. Eine Sachlage, die dem Baureferat "durchaus bekannt" ist; dennoch sei ein Kreisverkehr "in diesem Fall nicht zielführend".

© SZ vom 21.06.2017 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: