Langwied:Motocross im Biotop

Die Biotopfläche an der Bacherbreite nördlich der neuen Paulaner Brauerei in Langwied ist ein Refugium für Tiere und Pflanzen. Seltene Schmetterlings- und Wildbienenarten leben hier, außerdem dient das Areal als naturschutzrechtliche Ausgleichsfläche. Während der Bauarbeiten der Brauerei war dieser Bereich südlich des Autobahnkreuzes West mit Bauzäunen abgesperrt. Aber seit die Schutzgitter verschwunden sind, haben Motocross-Fahrer das Gelände als ihren Übungsplatz entdeckt.

Stadtverwaltung, Polizei und die Autobahndirektion als Verwalterin des Grundstücks wollen nun gegen diese verbotene Nutzung vorgehen. Die Fläche wird kontrolliert, eventuell sollen Gebots- oder Verbotsschilder aufgestellt werden. Absperrungen zum Schutz von Fauna und Flora dagegen, wie von der Interessensgemeinschaft Langwied-Dorf angeregt, seien eher unwahrscheinlich, erklärt das Planungsreferat: "Gegenüber einer Einzäunung bestehen hohe rechtliche Hürden, denn das Betretungsrecht der freien Natur ist in der Bayerischen Verfassung garantiert."

© SZ vom 14.11.2016 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: