Kommunalpolitik:Gelb-grünes Zweckbündnis

Peter Scholler verlässt die Fraktion der Grünen im Unterföhringer Gemeinderat und bildet zusammen mit FDP-Einzelkämpfer Veit Wiswesser eine Ausschussgemeinschaft.

Der Unterföhringer Gemeinderat Peter Scholler tritt aus persönlichen Gründen aus der Grünen-Fraktion im Gemeinderat aus und wird mit dem FDP-Politiker Veit Wiswesser eine Ausschussgemeinschaft bilden. Ziel sei es, gemeinsame Vertreter in die Ausschüsse des Gemeinderats entsenden zu können, heißt es in einer Pressemitteilung. Scholler war erst Ende Juli als Nachrücker für Stephanie Moser (Grüne) vereidigt worden, die ihr Mandat wegen Umzugs niederlegte.

Die Verfolgung unterschiedlicher politischer Ziele stehe der neuen Ausschussgemeinschaft nicht entgegen, vielmehr biete sich nun auch der FDP die Gelegenheit, in den Gremien vertreten zu sein, erklärt Wiswesser, der bislang als Einzelkämpfer im Gemeinderat saß. Eine Vereinbarung zur Bildung der neuen Ausschussgemeinschaft wurde unterzeichnet und formell der Rathausverwaltung zugestellt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErnährung
:Muss keine Spuren von Kakao enthalten

Das Planegger Start-up "Planet A Foods" hat auf der Basis von Sonnenblumenkernen und Hafer ein Ersatzprodukt für Schokolade entwickelt. Sein Einsatz soll Ressourcen schonen und Unternehmen unabhängig vom volatilen Weltmarkt machen.

Von Sophia Coper

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: