Streit um Wiesn-Rauchverbot:Besucher attackiert Bedienung mit Maßkrug

Die Kellnerin nahm seinen Freundinnen die Zigaretten ab - da rastete ein 38-Jähriger aus und griff die Bedienung mit einem Maßkrug an.

Ein Besucher des Oktoberfestes hat eine Bedienung mit einem Maßkrug verletzt. Der Grund: Die Kellnerin hatte am Donnerstagabend zwei Besucherinnen aufgefordert, nicht im Festzelt zu rauchen, teilte die Polizei mit. Als sich diese der Aufforderung widersetzten, nahm die 38-Jährige den beiden Frauen die Zigaretten ab.

Daraufhin habe der Freund einer der beiden Frauen der Bedienung Bier ins Gesicht geschüttet und diese zudem mit dem Maßkrug attackiert. Die Frau erlitt eine Platzwunde. Der Angreifer wurde von der Polizei festgenommen.

Warum zwei Angreifer mit ihren Maßkrügen auf einen Mann aus Gräfelfing einschlugen, war dagegen zunächst nicht bekannt. Der 44-jährige Mann wurde mit Verletzungen im Gesicht in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 29- und 44-jährigen Österreicher wurden festgenommen.

Maßkrüge werden immer häufiger als Schlagwaffe eingesetzt, hatte die Polizei in ihrer Halbzeitbilanz zur Wiesn verkündet. Die im leeren Zustand mehr als ein Kilo schweren Gläser können dabei schwere Verletzungen verursachen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: