Straßlach-Dingharting:Feier des Widerstands

Geschwister-Scholl-Forum eröffnet Wanderausstellung über Gegner des NS-Regimes mit einem Sommerfest.

Es waren nur einige wenige, die sich während der NS-Zeit den Verbrechen der NS-Regimes entgegenstellten und die Möglichkeiten zum Widerstand wurden immer limitierter, als der Krieg im September 1939 begann. Die Wanderausstellung "Was konnten sie tun? Widerstand gegen den Nationalsozialismus 1939 bis 1945" wird an diesem Donnerstag, 22. Juni, im Geschwister-Scholl-Forum im Straßlacher Bürgerhaus eröffnet. Zu diesem Anlass lädt das Forum zusammen mit der Kurt-Huber-Stiftung aus Gräfelfing zu einem Sommerfest ein, Beginn ist um 18 Uhr.

Erwartet werden als Gäste unter anderem Hildegard Kronawitter, Vorsitzende der Weiße-Rose-Stiftung, und Wolfgang Huber, der Sohn von Kurt Huber, der damals als Philosophieprofessor an der Münchner LMU zum Kreis der "Weißen Rose" gehörte. Die Ausstellung dauert bis Samstag, 30. Juni. An dem Tag zeigt das Geschwister-Scholl-Forum im Bürgerhaus zum Abschluss Charlie Chaplins Film "Der große Diktator". Der Eintritt ist frei, Beginn 20 Uhr.

© SZ/wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: