Senioren-Hilfe:"Papierkram mache ich gerne"

Lesezeit: 4 min

Vor allem wenn die Sehkraft nachlässt, haben viele ältere Menschen Probleme, ihre Post alleine zu erledigen. (Foto: Florian Peljak)

Haushalt, Einkauf, Post - alles wird im Alter schwieriger. Ehrenamtliche Postpaten helfen Menschen im Münchner Umland dabei, ihren Schriftverkehr zu erledigen. Ein Gewinn für beide Seiten.

Von Celine Imensek, Ismaning

Wenn man der rauchigen, aber klaren Stimme von Rainer Kuhn zuhört, kann man sich gut vorstellen, wie er vor Jahren bei einer seiner ZDF-Produktionen mit der Fluppe in der Hand und einem festen Blick das Treiben am Set beaufsichtigte. Heute sitzt der mittlerweile 84-Jährige in seiner Wohnung in Ismaning, in der ein leichter Geruch nach Zigarettenrauch hängt. Den festen grau-blauen Blick hat sich der Rentner erhalten, doch was er mit seinen Augen versucht zu fokussieren, verschwimmt. Kuhn lebt mit einer Makuladegeneration, bei der das zentrale Sehen immer schlechter wird und auch eine Brille nichts hilft. "Autofahren geht nicht mehr, und lesen kann ich eigentlich gar nicht", sagt Kuhn. "Manchmal geht's mit einer Lupe, aber das ist sehr anstrengend." Deshalb benötigt der Rentner Hilfe beim Lesen und Beantworten von Briefen. Beim Postpaten-Projekt des Landkreises München hat er dafür jemanden gefunden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltfrauentag
:"Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?"

Es gab eine Zeit, da durften Frauen nicht studieren, nicht Fußball spielen und ohne Zustimmung des Mannes nicht Auto fahren. Klingt absurd? Manches ist gar nicht lange her.

Von SZ-Autorinnen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: