Kinderbetreuung:Ottobrunn erhöht Kita-Beiträge

Wegen gestiegener Personalkosten müssen Eltern von Herbst an fünf bis sechs Prozent mehr bezahlen.

Für einen Platz in einer Kita der gemeindlichen Kindertageseinrichtungen Ottobrunn GmbH müssen Eltern vom 1. September an mehr bezahlen. Grund für die Erhöhung der Elternbeiträge ist der Tarifabschluss 2023, durch den die Personalkosten gestiegen sind; der Kita-Träger geht für 2024 von einem Defizit von 165 000 Euro aus.

Der Hauptausschuss des Ottobrunner Gemeinderats hat Bürgermeister Thomas Loderer (CSU) ermächtigt, in der nächsten Gesellschafterversammlung für eine Erhöhung zu stimmen, die bei den meisten Beiträgen zwischen fünf und sechs Prozent liegen wird. So ergeben sich im Kindergarten etwa für eine Betreuungszeit von sieben bis acht Stunden statt 420 künftig 445 Euro. In der Krippe fallen für vier bis fünf Stunden neuerdings 326 statt 342 Euro an. Zuletzt waren die Gebühren zum 1. September 2023 erhöht worden.

© SZ/dabo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchule
:Auszeit von der Ex

Auf Antrag der Schülersprecherinnen verzichtet das Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium auf unangekündigte Tests, um die Kinder und Jugendlichen zu entlasten. Im Planegger Feodor-Lynen-Gymnasium läuft ein ähnlicher Versuch schon länger. Doch auch wenn der Landeselternverband es schon lange fordert - ganz besiegelt ist das Ende der Stegreifaufgaben an beiden Schulen nicht.

Von Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: