Brauchtum:Mit der Kirche durchs Dorf

Eine Kutsche mit der Miniaturversion der Oberhachinger Kirche Sankt Stephan zieht am Original vorbei. (Foto: Sebastian Gabriel)

In Oberhaching treffen sich Pferdehalter zum traditionellen Stephaniritt.

In Oberhaching ist die stade Zeit traditionell schon am zweiten Weihnachtsfeiertag zu Ende gegangen. Dort trafen sich wie jedes Jahr Reiter und Wagenbesitzer mit ihren Pferden zum Stephaniritt.

Pfarrer Emmeran Hilger segnet die Pferde und Teilnehmer. (Foto: Sebastian Gabriel/)

Dreimal umrundeten sie unter den Augen zahlreicher Zuschauer die Kirche Sankt Stephan, bevor sie sich den Segen von Pfarrer Emmeran Hilger abholten. Mit dabei hatten sie wieder maßstabsgetreue Nachbildungen der Oberhachinger Kirchen - darunter die von Sankt Stephan. Hoch zu Ross nahm auch Bürgermeister Schelle an dem Umritt teil. Er heißt auch Stefan, allerdings in einer anderen Schreibweise.

Bürgermeister Stefan Schelle (vorne) nimmt als Reiter am Stephaniritt teil. (Foto: Sebastian Gabriel/)
© SZ/wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLama-Wanderung
:Entschleunigung an der langen Leine

Eigentlich ist Nadine Hetzer Krankenschwester. Doch nebenbei hält sie im Ismaninger Moos fünf Lama-Stuten. Bei geführten Wanderungen überträgt sich die Ruhe der Tiere auf den Menschen - nur reizen sollte man die Lamas nicht.

Von Sabine Wejsada und Catherina Hess

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: