Bund Naturschutz:Ein neuer Vorsitzender zum Jubiläum

Die Ortsgruppe Oberhaching des BN feiert 40-jähriges Bestehen und wählt Rainer Warmke zum Nachfolger von Gerhard Mebus.

Die Ortsgruppe Oberhaching des Bund Naturschutz hat ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert und auch gleich einen neuen Vorstand gewählt. Gerhard Mebus und Eike Hagenguth als erster und zweite Vorsitzende wurden abgelöst von Rainer Warmke und Kristin Schulte. Die Ortsgruppe Oberhaching wurde am 4. Oktober 1982 gegründet. Damals habe man sich schon den lokalen Umweltproblemen gestellt, teilt die Ortsgruppe mit. Man habe sich insbesondere für den Schutz gefährdeter Arten und ihrer Lebensräume eingesetzt und versucht, Laichgewässer gefährdeter Amphibien, wie der Gelbbauchunke, zu erhalten. Die in den 1980er-Jahren bedeutenden Themen wie Tempolimit, Massentierhaltung oder Atomenergie hätten nichts an Relevanz eingebüßt. Sie verdeutlichten, welche enorme Bedeutung die Arbeit der Ortsgruppe schon immer genossen habe und zukünftig genießen werde.

© SZ/tiwe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: