Spendenaktion:Kleine Könige helfen Kindern

Vier von insgesamt zwölf Sternsingern, die aktuell durch Neubiberg ziehen. (Foto: Claus Schunk)

Der Brauch des Sternsingens reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück, um Spenden zu sammeln, ziehen verkleidete Kinder seit den Fünfzigerjahren von Haus zu Haus - so etwa in Neubiberg.

Sturm und Regen zum Trotz ziehen in diesen Tagen wieder allerorten als Könige verkleidete Kinder von Haus zu Haus - allein in Neubiberg, wo dieses Foto entstand, sind es zwölf an der Zahl. Der Brauch des Sternsingens lässt sich bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen und wird auch in Deutschland noch von allen 27 Diözesen weitergeführt. Seit 1959 ist die Tradition als "Aktion Dreikönigssingen" bekannt, bei der bis heute rund 1,3 Milliarden Euro für Kinder in Not zusammenkamen.

In Neubiberg rechnet man wie bei vergangenen Sternsinger-Aktionen mit 8000 bis 10 000 Euro. Zwar gibt es auch im zweiten Jahr nach der Pandemie weniger Teilnehmende als noch vor Corona, aber "die Kinder vom letzten Jahr waren begeistert und einige sind auch dieses Mal wieder dabei", sagt die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marion Laumeyer, die die Sammlungen organisiert.

Das Dreikönigssingen, das noch bis zum Feiertag Heilige Drei Könige geht, ist die weltweit größte Spendenaktion, bei der Kinder anderen Kindern helfen. Jedes Jahr steht ein neues Projekt im Mittelpunkt der Spenden. 2024 ist der Umweltschutz im Amazonasgebiet im Fokus.

© SZ/cim - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTiermedizin
:Diagnose: Kiemen-Entzündung

Zierfische werden von vielen Haltern als Wegwerfartikel gesehen. Dabei gibt es in einer Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität in Oberschleißheim eine Ärztin, die auf die Behandlung von Koi und Co. spezialisiert ist. Ein Besuch in einem besonderen OP-Saal.

Von Anna-Maria Salmen und Stephan Rumpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: