Ortsgestaltung:Erinnerungen für die Zukunft

Wissenswertes von heute haben die Neubiberger Grundschüler Paulina, Matida und Luca zusammen mit Bürgermeister Thomas Pardeller bei der Grundsteinlegung für das neue Rathaus in eine Zeitkapsel gesteckt. (Foto: Claus Schunk)

Bei der Grundsteinlegung für das Rathaus in Neubiberg ist eine Zeitkapsel mit vielen Wünschen und Gedanken von Schülern und anderen Bürgern versenkt worden.

Handgeschriebenes und ein Pfarrbrief: Schüler der Grundschule Neubiberg und andere Einwohner haben sich einiges einfallen lassen, was sie an Gedanken für die Nachwelt im Zusammenhang mit dem Rathausneubau weitergeben wollen. Bei der Grundsteinlegung für das Gebäude am Freitag ist die Zeitkapsel mit all den Zeugnissen der Gegenwart und Wünschen versenkt worden.

Wer später die Kapsel öffnet, wird erfahren, dass die Viertklässler noch auf grünen Tafeln geschrieben haben und wegen der Corona-Pandemie eine Zeit lang nicht in die Schule gehen konnten. Sie werden auch sehen können, wie ein Federmäppchen und Stifte aussahen. Die Pfarrei Rosenkranzkönigin hat einen Pfarrbrief für die Kapsel beigesteuert. Bürgermeister Thomas Pardeller (CSU) und Architekt Jan Spreen berichteten bei der Veranstaltung über das Projekt. Die Baugrube ist bereits ausgehoben, das Fundament für die Tiefgarage ist gegossen. Pfarrer Stefan Füger von der Pfarrei Rosenkranzkönigin gab den Segen für das Vorhaben.

© SZ/dabo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: