Erste Hilfe:Neubiberg installiert Defibrillatoren

Vier Notrufsäulen mit den lebensrettenden Geräten stehen bereits, eine weitere soll folgen.

Die Gemeinde Neubiberg hat vier neue Notrufsäulen mit integrierten Defibrillatoren installieren lassen. Eine befindet sich am Marktplatz in Unterbiberg, drei wurden in Neubiberg aufgestellt - beim Friedhof an der Aussegnungshalle, in einer Markthütte im Umweltgarten und neben der Bushaltestelle vor der Kirche Rosenkranzkönigin. In der Nähe des Bücher-Tauschregals am Bahnhofsplatz soll noch eine weitere solche Notrufsäule folgen, wie die Gemeinde mitteilt.

Der Ausbau der Erste-Hilfe-Infrastruktur geht auf einen Antrag der CSU zurück, den der Gemeinderat einstimmig befürwortet hat. Bürgermeister Thomas Pardeller (CSU) betont die Bedeutung der Säulen: "In einem Notfall entscheiden Minuten über Leben und Tod. Umso wichtiger ist es, ein öffentliches Netzwerk an Notrufsäulen in unserer Gemeinde bereitzustellen, die es ermöglichen, unkompliziert einen Notruf abzusetzen sowie Erste Hilfe zu leisten."

Zur Handhabe der Notrufsäulen und der Defibrillatoren soll es noch eine Informationsveranstaltung geben. Doch wie es von der Gemeinde heißt: Angst oder Bedenken vor der Benutzung muss niemand haben. Sobald der Notrufknopf gedrückt ist, meldet sich die Rettungsleitstelle und unterstützt Erste-Hilfe-Leistende bis der Krankenwagen eintrifft. Der einzige Fehler, den man machen kann, ist laut Gemeinde wegsehen und nichts tun.

© SZ/dabo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Mundwinkel hoch!

Der Hohenbrunner Verein Brustkrebs Deutschland berät Patientinnen und organisiert Online-Workshops, in denen sie Kraft tanken sollen. Im Angebot ist auch Lach-Yoga - weil selbst künstliches Lachen Glücksgefühle auslösen und das Immunsystem anregen soll.

Von Celine Imensek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: