Neubiberg:Bequeme Pause für Senioren

Die Gemeinde stellt im Landschaftspark spezielle Bänke auf, die älteren Menschen das Hinsetzen und Aufstehen erleichtern.

Ein Spaziergang im Landschaftspark zwischen Neubiberg und Unterhaching dürfte in diesem Frühjahr auch für ältere Menschen wieder gut machbar sein. Denn seit Kurzem hat die Gemeinde Neubiberg dort drei Bänke mit einer erhöhten Sitzfläche aufgestellt. Eine weitere Seniorenbank soll noch folgen, wie die Verwaltung mitteilt.

Auslöser für die Verbesserung: Ein Ehepaar hatte vor einiger Zeit mit der Behindertenbeauftragten der Gemeinde, Kerstin Stiefermann, Kontakt aufgenommen und ihr geschildert, dass der gewohnte Spaziergang mit einem guten Bekannten im Landschaftspark zu anstrengend geworden sei und sie Bänke zum Ausruhen vermissten. Der Behindertenbeirat nahm den Wunsch auf und suchte Bänke mit höheren Sitzflächen aus, damit das Aufstehen leichter fällt.

Das von der Gemeinde angeschaffte Modell erleichtert dank der seitlichen Armlehnen das Aufstehen und Hinsetzen gleichermaßen. Seit Kurzem ermöglichen die drei vom Bauhof aufgestellten Parkbänke bewegungseingeschränkten Personen eine Pause zwischendurch. Für die vierte Bank, deren Kosten der Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt übernimmt, wird gerade ein passender Platz in der Nähe der Altenheime gesucht, damit sich Senioren auch bei Spaziergängen in dieser Umgebung kurz ausruhen können.

© SZ/dabo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmweltschutz
:Abstimmen mit Stummeln

Damit weniger Zigarettenkippen auf den Boden geworfen werden und die Umwelt verschmutzen, haben die Geschwister Maxi und Mariella Hoheneder aus Haar einen interaktiven Aschenbecher entwickelt. Bürgermeister Andreas Bukowski will prüfen, ob sich ihre Idee umsetzen lässt.

Von Laura Geigenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: