Nach Amoklauf:Veranstalter sagen Feiern ab

In München erinnern Kerzen an die Opfer des Amoklaufs. (Foto: dpa)

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium verschiebt das für diesen Mittwoch geplante Sommerfest auf die Zeit nach den Ferien. Auch Vereinen ist nicht zum Feiern zumute.

Das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Garching hat sein für diesen Mittwoch geplantes Sommerfest abgesagt. Die Anteilnahme für die fast ausschließlich jugendlichen Opfer vom Freitag in München und vom Sonntagabend in Ansbach sowie die verschärfte Sicherheitslage ließen es leider nicht zu, die Veranstaltung stattfinden zu lassen, teilt die Schule mit.

Bestürzung über Bluttat
:Tage der Tränen

Nach dem Amoklauf trauern die Menschen im Landkreis um die Todesopfer und sagen Veranstaltungen ab. Einige der Erschossenen stammen aus dem Umland, gingen hier zur Schule oder spielten in Fußballvereinen

Das Sommerfest soll voraussichtlich auf den Beginn des neuen Schuljahres verschoben werden. Nach dem Unterricht am Mittwoch wird das Garchinger Gymnasium eine ökumenische Trauerfeier für die Opfer abhalten. Schon am Wochenende waren im Landkreis verschiedene Veranstaltungen nach den tragischen Geschehnissen abgesagt worden.

Am Montag haben auch der Gewerbeverband Unterhaching und der KUV Concordia Lustheim auf den Anschlag reagiert. Aus Rücksicht auf die Familie eines Opfers, die aus dem Oberschleißheimer Ortsteil stammt, sagte der Verein sein für kommenden Samstag geplantes Straßenfest ab, der Gewerbeverband wiederum sein Fest am Sonntag.

© SZ vom 26.07.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: