Poetry Slam:Von der Muse geküsst

Lesezeit: 2 min

Meike Harms gibt als Bayerische Meisterin im Poetry Slam einen Kurs an der Volkshochschule. (Foto: Stephan Rumpf)

Ismaninger messen sich in einem Wettbewerb der Dichtkunst

Von Johanna Mayerhofer

Ismaning - Man braucht Spaß am Schreiben und Mut zum Ausprobieren", sagt Marcus Berg. Der Ismaninger widmet sich schon viele Jahre der Poesie. Auch in den nächsten Wochen wird der Bühnenpoet und Poetry Slamer seine Umgebung genau beobachten und seine Eindrücke in Versform bringen. Der 48-Jährige nimmt an dem Gedichtwettbewerb "Ismaning dichtet" teil. Im Rahmen des Kulturwochenendes von 17. bis 19. Juli im Ismaninger Schlosspark werden die besten Ismaninger Lyriker gesucht. Eine fünfköpfige Jury wird unter den eingereichten Werken zehn Gewinner ermitteln.

Veranstaltet wird der Wettbewerb von der Volkshochschule Landkreis München Nord zusammen mit der Gemeindebibliothek Ismaning und unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Kultusministeriums. "Als Bibliothek wollten wir für das Kulturwochenende einen literarischen Beitrag leisten", sagt Bibliotheksleiter und Jurymitglied Christian Mörtel. Außer einer Kinderlesung am Samstag wollte Mörtel mit seinen Kollegen ein Projekt gestalten, in dem die Ismaninger einbezogen werden. "Und wir werden an dem Wochenende kein geschlossenes Publikum haben, das schließt Veranstaltungen wie einen Poetry Slam aus."

Am Samstagabend werden die Gewinner ihre Werke im Innenhof des Kallmann-Museums vortragen. Scheue Dichter oder Lyriker mit Hemmschwelle können ihre Gedichte von einer anderen Person präsentieren lassen. "Daran soll es nicht scheitern", sagt Mörtel. Auch können die Gedichte anonym in der Bibliothek abgegeben werden. Um Bevorzugungen zu vermeiden werden die Gedichte zudem ohne Autorennamen der Jury vorgelegt. "Wir werden Heimatdichtungen genauso berücksichtigen wie modern verfasste Lyrik", sagt Mörtel. Das Gedicht darf allerdings nicht länger als 30 Zeilen haben und muss selbst verfasst werden. Die Längenvorgabe soll der Jury als Erleichterung dienen. Auch für den Vortrag am Gewinnerabend sei das einfacher.

"Ich freue mich vor allem über innovative Texte", sagt Jurymitglied Meike Harms. Als Bayerische Meisterin im Poetry Slam hofft die Münchnerin auf "Neues und nichts Abgedroschenes". Mörtel wird bei seiner Bewertung vor allem auf " Sprachfluss und Klang" achten. Auch die Jüngsten möchte der Bibliotheksleiter begeistern. In Kooperation mit den fünf Ismaninger Schulen werden die besten Schülerdichtungen ermittelt. Mit den erwachsenen Gewinnern werden die Schüler als Sieger ihrer Schule ebenfalls am 18. Juli ihre Verse vortragen. 14 Gedichte sind bislang eingegangen. Bis 11. Juli nimmt die Bibliothek noch Gedichte an. "Wir hoffen es trauen sich noch ein paar mehr", sagt Mörtel.

Inspiration und Tipps im Jonglieren mit Vers und Reim können sich die Ismaninger in einem VHS-Kurs holen. Zusammen mit Meike Harms können die Teilnehmer in einer Poesie-Werkstatt an zwei Samstagen, 27. Juni und 4. Juli, Methoden der Inspiration kennen lernen. "Wir werden uns mit Schreibblockaden beschäftigen und verschiedene Textformen besprechen", sagt Harms. Vorhandene Gedichte können in den Kurs mitgebracht werden. Auch Schreibneulinge sind willkommen. Eine Anmeldung ist noch bis zum Kurstag unter www.vhs-nord.de oder 089/550 51 70 möglich.

© SZ vom 22.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: