Mitten in Oberhaching:Kochen und Zähneklappern

Lesezeit: 1 min

Was wohl drinsteht im magischen Kochbuch der Volkshochschule? (Foto: REUTERS)

"Zauberhaftes Kochen mit Harry Potter" bietet die VHS an. Ob für den Kinderkurs das Feuer mit dem Spruch "Incendio" entzündet wird, bleibt abzuwarten.

Von Iris Hilberth

Nudeln kann jeder. Pizza auch. Wenn es aber um spezielle Gerichte geht, hat die Volkshochschule garantiert den passenden Kochkurs parat. Es gibt kaum etwas, was dort nicht in den Topf kommt, keine noch so ausgefallene kulinarische Ausnahmeerscheinung vom anderen Ende der Welt, deren Herstellung man nicht im VHS-Seminar erlernen kann. Auch Oberhaching hat in Sachen exotischer Speisen den Kochlöffel fest in der Hand und bietet dieses Semester neben der vietnamesischen und maremmanischen Cuisine so vielversprechende Programme wie "In der Küche mit Freunden", "Ayurvedische Kochkunst", und "Österlicher Lammtopf aus Portugal" an. Man kann sich auch einen ganzen Abend mit "Caffè Latte" begnügen oder mit "Gong Fu Cha". Richtig interessant dürfte es aber am 26. März werden. Dann steht "Zauberhaftes Kochen mit Harry Potter" auf dem Programm.

"Incendio" hören die Potter-Fans den berühmte Zauberlehrling sicher schon durch das Hachinger Tal rufen, um das Feuer zu entzünden. Aber auch wenn Harry nicht selbst am Herd in Oberhaching Hand anlegt, wie die Ankündigung vielleicht vermuten lässt, so sind doch die Speisen aus seiner magischen Welt zumindest so speziell, dass dagegen jeder noch so extravagante Reiseintopf die pure Langeweile am Gaumen verbreitet. Man darf also gespannt sein, wie Schluckaufdrops, Butterbier und Lutscher mit Blutgeschmack bei den VHS-Teilnehmern ankommen.

Vielleicht gibt es ja auch klumpige Felsenkekse, die nicht umsonst so heißen. Vielversprechend sind zudem Eismäuse, eine Süßigkeit aus der magischen Welt, deren Genuss auch nicht ohne Folgen bleibt. Man klappert danach mit den Zähnen und fängt an zu quieken, heißt es. Mal ganz zu schweigen von den diversen Zaubertränken, die die Schulküche von Hogwarts so bereit hält. Der Plappertrank ist noch harmlos, wenn auch nervig. Einschneidendere Folgen könnten da schon der Schrumpftrank oder der Alterungstrank haben. Dennoch können Eltern ihre Kinder (ab zehn Jahre) ganz beruhigt bei diesem Kochkurs anmelden, denn die VHS verspricht: "Auf Professor Dumbledores Lieblingsspezialität, getrocknete Kakerlaken, werden wir verzichten."

© SZ vom 14.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: