Gräfelfing:Zeitreise in ein bäuerliches Dorf

Das neu erschienene Buch "Höfe in Lochham" ist ein Streifzug durch die Geschichte des Ortsteils.

Dass der Gräfelfinger Ortsteil Lochham mal ein bäuerliches Dorf war, ist heute kaum vorstellbar. Für alle, die wissen wollen, wie es früher einmal aussah, hat es Stefan Bayer, Archivar der Freiwilligen Feuerwehr Gräfelfing, mit dem neuen Buch "Höfe in Lochham" sichtbar gemacht. Mit intensiver Recherche und viel Akribie hat er Bilder und Geschichten von den alten Höfen und den Menschen, die darin lebten, zusammengetragen. Gräfelfinger haben dafür alte Fotos und Gemälde aus Privatbesitz zur Verfügung gestellt und Geschichten um die alten Lochhamer Höfe erzählt. Bayer hat mit seiner Recherche ein Werk des Hobbychronisten Heinz Dittrich vollendet, das bereits als Manuskript vorlag. Das Gemeindearchiv hat die Entstehung des Buches unterstützt, die Gemeinde ist der Herausgeber. Das Buch ergänzt den Band "Höfe in Gräfelfing", der bereits 2011 erschienen ist. Es ist im Rathaus und in den Gräfelfinger Buchläden für 30 Euro erhältlich.

© SZ/jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: