Höhenkirchen-Siegertsbrunn:Die Gemeinde auf dem Handy

Lesezeit: 1 min

HoeSie goes Mobile: Höhenkirchen-Siegertsbrunn verbreitet aktuelle Nachrichten künftig auch per App.

Von Sabine Oberpriller, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Jüngst hat die Gemeinde ihren eigenen Onlineflohmarkt eröffnet. Oder besser: frei geschaltet. Fahrräder kann man dort erstehen, ein Akkordeon oder auch ganz besondere Christbaumkugeln. Und mancher bietet sich dort den Nachbarn im Ort als Nachhilfelehrer an. Doch damit nicht genug. Jetzt geht es weiter und es heißt: Höhenkirchen-Siegertsbrunn goes mobile, und zwar mit der ersten offiziellen Nachrichten-App für Gemeindeneuigkeiten im Landkreis München.

Im Playstore der Smartphones findet sie sich unter dem Titel Hoesie-App, gut erkennbar durch das Gemeindewappen, das als Logo dient. Ausgedacht hat sich den technischen Kniff das Team von Typeo. Das ausschließlich aus Frauen bestehende Unternehmen verlegt auch das offizielle Gemeindeblatt. Die App hat die Gemeinde als kostenlosen, zusätzlichen Service zum Gemeindeblatt bekommen.

Die App soll ein tagesaktuelles Zusatzangebot zum Gemeindeblatt sein

Der Idee liege die Erfahrung zugrunde, dass viele Geschichten im Gemeindeblatt keinen Platz fänden, weil sie bis zu dessen Erscheinen ihre Aktualität verlören, sagt Karin Sieber, eine der beiden Chefinnen. "Die App ist tagesaktuell und liefert auch kurzfristige Informationen."

Dabei ersetzt die App das Gemeindeblatt nicht. "Bekanntmachungen aus dem Rathaus oder Berichte über die Gemeinderatsitzungen werden weiterhin nur gedruckt", sagt Sieber. Sie versteht die App als Zusatzangebot. Künftig sollen sich Gemeindeblatt, Homepage und das mobile Angebot ergänzen.

Es ist Zukunftsmusik, die da spielt. Sie geht davon aus, dass die nächsten Gemeinden im Landkreis München bald nachziehen und ebenfalls mit Apps aufwarten werden. In Brunnthal wurde jüngst bereits über eine solche App diskutiert. Bürgermeister Stefan Kern (CSU) machte sich stark dafür, aber es wurde nicht weiterverfolgt. Die ersten Bürger in Höhenkirchen-Siegertsbrunn haben sich die Hoesie-App inzwischen heruntergeladen

© SZ vom 07.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: