Alternative Wiesn:Glutenfreier Genuss

Ein Finne bietet glutenfreies Bier am glutenfreien Oktoberfest in Aschheim an. (Foto: Claus Schunk)

Beim Oktoberfest in Aschheim haben Zöliakiebetroffene reichhaltige Auswahl.

Prost auf Finnisch heißt "Kippis" und mit ein bisschen Fantasie kann man darin eine Aufforderung raushören, die dem Bairischen "Schwoam mas owe!" ähnelt. Die Gelegenheit, das mit dem glutenfreien finnischen Dosenbier Kukko zu tun, welches ein extra aus dem hohen Norden angereister Herr mit dem charakteristischen Vornamen Mika offerierte, bot sich am Samstag in Aschheim, wo das glutenfreie Oktoberfest gefeiert wurde. Aber Achtung: Auch ein glutenfreies Bier - ob nun aus der Dose oder im Festzelt vom Fass - zeitigt bei unmäßigen Genuss eine Wirkung, die Hirn und Sprachzentrum derart durcheinander bringen können, dass man irgendwann "gludernde Lot" statt "loderndes Gluten" sagt. Das Fest für Zöliakiebetroffene, Angehörige und Freunde fand heuer bereits zum elften Mal statt, es ist eine schöne Gelegenheit, diverse für die Betroffenen verträglichen Produkte zu genießen - neben Bier sind das weitere glutenfreie Produkte wie Brezen und andere bayerische Schmankerl. Zudem luden zahlreiche Hersteller glutenfreier Produkte an ihren Ständen zum Probieren und Einkaufen von Süßem und Deftigem ein. Zünftige Oktoberfest-Musik und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm wurde ebenfalls geboten und Vorträge zum Thema Zöliakie und Ernährung gab es auch. Das Wetter war freilich eher finnisch als bayerisch spätsommerlich.

© SZ/wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: