Kommunalpolitik:Schluss nach 27 Jahren

Lesezeit: 1 min

Blumen für beide: Ingrid Fäth und ihr Nachfolger Martin Metzger. (Foto: Gemeinde Haar)

Ingrid Fäth von der SPD legt ihr Mandat im Haarer Gemeinderat nieder und macht Platz für Martin Metzger.

Im Haarer Gemeinderat gibt es künftig ein neues Gesicht: Nach 27 Jahren in der Kommunalpolitik scheidet Ingrid Fäth (SPD) auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat aus. Ihren Sitz in dem Gremium im Rathaus übernimmt Martin Metzger aus Salmdorf. Vor diesem hatten zwei potenzielle Nachrücker von der SPD-Liste das Amt abgelehnt.

Fäth begann ihre Gemeinderatstätigkeit 1996 unter dem damaligen SPD-Bürgermeister Helmut Dworzak. Als Aktive im Vorstand der Nachbarschaftshilfe und beim Haarer Tisch hätten ihr besonders die sozialen Belange am Herzen gelegen, sagt Fäth, die zudem bekundet, auch nach ihrem Ausstand aus dem Gemeinderat weiterhin engagiert und politisch interessiert bleiben zu wollen. "Im sozialen Bereich werde ich weiterhin meine Antennen ausfahren." Die Belange ihrer Gemeinde und der Menschen würden ihr immer wichtig bleiben.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Sowohl ihre Parteifreunde als auch Bürgermeister Andreas Bukowski (CSU) und die Mitglieder der anderen Fraktionen äußern Bedauern über das Ausscheiden der mittlerweile 75-Jährigen. Mit ihr verliere der Gemeinderat eine "aktive Sozialpolitikerin", sagte etwa Mike Seckinger für die Grünen-Fraktion bei Fäths Verabschiedung. Dietrich Keymer (CSU) würdigte Ingrid Fäth als "Kollegin der leisen Töne ohne künstliche Aufregung" und FDP-Mann Peter Siemsen bedankte sich für das "positive Lebensgefühl", das diese stets verbreitet habe.

"Es war dir immer wichtig, die Jüngeren zu fördern. Und auch heute machst du Platz für einen Jüngeren", sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Fäth in der Abschiedsrunde, bevor seine Mutter ihren Stuhl im Sitzungssaal unter anhaltendem Applaus freimachte für Martin Metzger. In diesem rückt kein Unbekannter in der Haarer SPD-Fraktion nach: Der 56-Jährige engagiert sich seit zwölf Jahren im Vorsitz des Vereins D'Salmdorfer und setzt sich als solcher für den Erhalt des bayerischen Kulturguts in Haar ein. Neben der Gemeindeentwicklung und dem Sozialen will sich Metzger nach eigenen Worten künftig auch mit der Digitalisierung in Haar befassen sowie die örtliche Jugendförderung voranbringen.

© SZ/glau - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeujahrsvorsätze
:"In unserer Gesellschaft gibt es einen Zwang zur Selbstoptimierung"

Wieso formuliert man zum Jahresbeginn gute Vorsätze? Und wie hält man sie dann auch durch? Ein Gespräch mit dem Psychologen Karl-Heinz Renner.

Von Celine Imensek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: