Kirchheim:Eine Spirale des Lebens

Die neue Grab- und Gedenkstätte auf dem Kirchheimer Friedhof für sogenannte Sternenkinder. (Foto: Claus Schunk)

Auf dem Friedhof in Kirchheim gibt es neuerdings eine Gedenkstätte für Eltern, die ihr Kind während der Schwangerschaft oder Geburt verloren haben.

Wenn Kinder während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder kurz danach sterben, ist der Schmerz für die Eltern groß. Für ihre Trauer haben sie jedoch selten einen Ort. Auf dem Friedhof in Kirchheim gibt es nun eine Möglichkeit, der sogenannten Sternenkindern zu gedenken.

Der Kirchheimer Hospizverein hat dort einen Ort der Begegnung, des Trostes und der Erinnerung geschaffen. Betroffene sollen an der "Lebensspirale" eine Möglichkeit haben, ihrem Kind nahe zu sein. "Wir hoffen, dass in dieser Verbindung zwischen Himmel und Erde Eltern, Familien und Geschwister Trost und Hoffnung finden, während sie auf der eigenen Reise durch das Leben voranschreiten", teilt der Hospizverein mit.

Gestaltet wurde das Denkmal vom Kirchheimer Künstler Roman Hummitzsch. Möglich wurde die Umsetzung durch Spenden, die unter anderem von örtlichen Vereinen sowie bei einem Benefizkonzert gesammelt wurden.

© SZ/ams - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg der Sternchen
:Wie München Söders Genderverbot umgehen will

Verwirrung auf den Schulhöfen, Unverständnis an den Universitäten, Häme aus dem Rathaus: Das Genderverbot der Staatsregierung regt in der Landeshauptstadt viele auf. Nur eine Gruppe bleibt erstaunlich gelassen.

Von Kathrin Aldenhoff, Heiner Effern, Nicolas Friese, René Hofmann und Leon Lindenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: