CSU-Veranstaltung:Von der Leyen in Grünwald

Ministerin begleitet Abgeordneten Hahn im Bundestagswahlkampf

Florian Hahn startet mit einem prominenten und ihm besonders vertrauten Gast in den Bundestagswahlkampf. Am Freitag, 23. Juni, empfängt der Chef der Christsozialen im Landkreis Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) im Bürgerhaus Grünwald. Von 19 Uhr an werden sich die beiden Bundespolitiker aber nicht in die Niederungen der Kreispolitik begeben, sondern den großen Bogen spannen: "Deutschland, Europa und die Welt - wie steht es um unsere Sicherheit?" lautet die Frage, auf die Hahn und von der Leyen gemeinsam Antworten finden wollen.

Die Veranstaltung, die auf Hahns Betreiben gemeinsam mit dem CSU-Ortsverband Grünwald zustande kommt, fällt in eine Zeit, in der das Bundeskabinett sich dazu durchgerungen hat,die deutschen Soldaten vom Luftwaffenstützpunkt Incirlik abzuziehen - eine Maßnahme die auch der Verteidigungspolitiker Florian Hahn bereits gefordert hat. "Zum wiederholten Mal wurde Abgeordneten ein Besuch der Soldatinnen und Soldaten in Incirlik verwehrt, das ist indiskutabel. Ein Zugang des Parlaments zur Truppe muss durchgehend möglich sein", sagte Hahn noch Mitte Mai. Mittlerweile hat auch die Verteidigungsministerin die Geduld mit Ankara verloren.

Dieses Thema wird bei der Veranstaltung sicher eine zentrale Rolle einnehmen. Beginn des Abends ist um 19 Uhr, die Veranstaltung ist öffentlich.

© SZ vom 08.06.2017 / müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: