Coronavirus im Landkreis München:Es geht wieder rauf

Infektionen, Inzidenz, Mutationen: Die Zahlen verheißen wenig Gutes

Nach Wochen langsam sinkender Zahlen hat sich das Infektionsgeschehen zum Ende der vergangenen Woche hin wieder beschleunigt. Das Gesundheitsamt meldete am Freitag 32 Neuinfektionen mit dem Coronavirus - nach 29 am Donnerstag und 34 am Mittwoch - sowie drei weitere Todesfälle. Bei den Verstorbenen handelt es sich um Männer zwischen Anfang und Ende 70, bei denen teilweise Vorerkrankungen bekannt waren. Damit erhöht sich die Anzahl der Todesfälle nach einer Corona-Infektion im Landkreis auf 247, die Gesamtzahl der bestätigten Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie auf 11 094, darunter bis Freitag 123 Fälle einer Virus-Mutation.

Die Sieben-Tage-Inzidenz entfernt sich im Landkreis München unterdessen weiter von der 35er-Marke, ab der über Lockerungen nachgedacht werden kann. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab den wichtigen Wert am Freitag mit 43,1 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner an, vor einer Woche war er unter 35 gefallen. In München war der Grenzwert mit 32,9 am Freitag noch deutlich unterschritten.

Auch am Freitag waren Schüler und Klassen in vier Grundschulen sowie Kinder und Gruppen in acht Kitas wegen Corona-Fällen in Quarantäne.

© SZ vom 27.02.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: