Bewahrer der Einheit:Grasbrunn trauert um Altbürgermeister Wilhelm Dresel

Wilhelm Dresel liebte das Boule-Spiel. In der Nacht zum Montag starb er kurz vor seinem 83. Geburtstag. (Foto: lks)

Vor der Gebietsreform kämpfte Wilhelm Dresel als Bürgermeister erfolgreich gegen die Zerschlagung der Gemeinde Grasbrunn. Jetzt ist er im Alter von 82 Jahren gestorben.

Von Konstantin Kaip, Grasbrunn

Auch lange nach seiner politischen Karriere führte Wilhelm Dresel ein aktives Leben: Er spielte Boule im Grasbrunner Sportpark oder war auf dem Elektrorad unterwegs, das er zu seinem 80. Geburtstag geschenkt bekommen hatte. In der Nacht zum Montag, zwei Tage vor seinem 83. Geburtstag, ist der Altbürgermeister und Ehrenbürger von Grasbrunn gestorben.

"Wir sind sehr traurig", sagt Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder, der gerade im Urlaub am Gardasee ist. "Es kam für uns alle sehr überraschend." Noch kurz vor seiner Abreise habe er Dresel auf dem Fahrrad getroffen und mit ihm gesprochen, sagt Korneder.

Die Gemeinde verliert einen Bürger und Politiker, der Grasbrunn entscheidend geprägt hat: Dresel gründete den CSU-Ortsverband und war 30 Jahre lang im Gemeinderat, davon 24 Jahre als Bürgermeister. Als solcher hat er sich besonders um die Infrastruktur in Grasbrunn verdient gemacht. In Dresels Amtszeit entstanden unter anderem drei Bürgerhäuser, zwei Kindergärten, zwei Technoparks, die Grundschule, die Turnhalle und der Grasbrunner Golfplatz.

Der CSU-Politiker holte die Kfz-Zulassungsstelle nach Grasbrunn

Wilhelm Dresel selbst sah sein Lebenswerk vor allem darin, die Einheit der Gemeinde bewahrt zu haben. Im Zuge der Gebietsreform hatte der Bürgermeister für ein Landratsamt in Grasbrunn geworben. Letztlich bekam die Kommune immerhin die Kfz-Zulassungsstelle und wurde nicht aufgeteilt. Wilhelm Dresel kam 1966 nach Grasbrunn und engagierte sich sogleich, unter anderem im Pfarrgemeinderat. Auch die Partnerschaft der Gemeinde zum französischen Le Rheu hat Dresel wesentlich geprägt.

Den Termin für die Trauerfeier in der Aussegnungshalle am Waldfriedhof in Neukeferloh wird die Gemeinde im Internet unter www.grasbrunn.de bekannt geben.

© SZ vom 25.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: