Hohenbrunn:Benno Maier wird Ehrenbürger

Langjähriger Gemeinderat und Zweiter Bürgermeister erhält höchste kommunale Auszeichnung.

Am Donnerstagabend hat der Hohenbrunner CSU-Gemeinderat Benno Maier nach 45 Jahren, die er dem Gremium ununterbrochen angehörte, sein Mandat nieder gelegt. Am Ende der Sitzung hatten seine Ratskollegen dann noch eine besondere Überraschung für den erfahrenen Lokalpolitiker parat, der insgesamt 18 Jahre lang Zweiter Bürgermeister war: Maier wurde - erst als viertem Bürger in der Ortsgeschichte - die Ehrenbürgerwürde verliehen. Es ist die höchste kommunale Auszeichnung der Gemeinde Hohenbrunn.

Vor dem 74-jährigen Maier hatten lediglich Johann Estendorfer (1869-1965), Pfarrer Alexander Siebenhärl (1919-2008) und der 1930 geborene Ehrenkreisbrandmeister Leonhard Sigl diesen Ehrentitel erhalten.

© SZ/stga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHohenbrunn
:Nach der Sitzung ging's beim Wirt weiter

Als Benno Maier vor 45 Jahren für die CSU in den Hohenbrunner Gemeinderat einzog, herrschten noch andere Sitten in der Kommunalpolitik und der große Aufreger war die Gebietsreform. Jetzt scheidet er aus dem Gremium aus und blickt zurück.

Von Stefan Galler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: