Umweltschutz:Der Flaschensammler von Graß

Lesezeit: 6 min

Müllradler Roman Hackl und seine Funde. (Foto: Claus Schunk)

Roman Hackl klaubt mit dem Fahrrad am Straßenrand rund um Aying jede Menge Müll auf, darunter bisher 8000 leere Bierflaschen. An diesem Samstag will er sie in Kaltenbrunn aufstellen - als Mahnmal für eine saubere Umgebung.

Von Martin Mühlfenzl, Aying

"Zefix", sagt Roman Hackl, während er in seinem Lager kniet und in einem eher unübersichtlichen und leicht überfüllten Regal kramt. "Ich find's einfach nicht." Die Ecke links am Eingang ist die einzige, die in dem mit Holz verkleideten Raum in dem alten Bauernhof ein wenig unaufgeräumt wirkt. Zum Glück könnte man denken - zum Glück wird Hackl in dem Chaos nicht fündig. Denn was er gerade sucht, bezeichnet er selbst als sein kuriosestes Fundstück. Es diente dem ehemaligen Besitzer - dezent ausgedrückt - als Objekt des eigenen Wohlbefindens: Ein aus Plastik geformter, halbwegs anatomisch korrekter Teil eines weiblichen Köpers. "Mei, da darfst nicht zimperlich sein", sagt Hackl und lacht laut. "Das ist halt auch Müll und der muss aufgeräumt werden."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: