Agentur für Arbeit:Viel zu tun im Landkreis

Arbeitslosenquote liegt zum Jahresende bei 2,6 Prozent

Das Jahr 2016 endet mit guten Nachrichten vom Arbeitsmarkt. Nach Aussage der Bundesagentur für Arbeit in München waren im gesamten Landkreis im Dezember 4601 Menschen ohne Arbeit gemeldet - 135 weniger als im selben Monat des Vorjahres. Das ergibt eine Arbeitslosenquote von 2,6 Prozent. Der Landkreis steht damit im bayernweiten Vergleich gut da. Auf den gesamten Freistaat bezogen lag die Arbeitslosenquote im Dezember bei 3,3 Prozent. Im Gesamtgeltungsbereich der Münchner Arbeitsagentur, die Bürger der Landeshauptstadt eingeschlossen, lag die Quote im Dezember erstmals seit dem Jahr 2011 wieder unter der Vier-Prozent-Marke, nämlich bei 3,9 Prozent. Insgesamt zieht die Arbeitsagentur ein positives Jahresfazit. Die durchschnittliche Jahresarbeitslosenquote in München Stadt und Landkreis betrug 2016 4,3 Prozent, eine Verbesserung nach 4,6 Prozent im Vorjahr.

Besonders schwierig ist es erfahrungsgemäß für Ältere, nach einem Arbeitsplatzverlust wieder einen neuen Job zu finden. Von den 4601 Menschen im Landkreis, die im Dezember 2016 arbeitslos gemeldet waren, waren 1094 Personen 55 Jahre oder älter. Bei Jugendlichen ohne Erwerbsarbeit vermeldet die Arbeitsagentur hingegen einen Rückgang. In den 29 Landkreiskommunen waren im Dezember insgesamt 307 junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos gemeldet; 60 von ihnen waren jünger als 20 Jahre.

© SZ vom 05.01.2017 / gna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: