Einzelhandel:Internationale Auszeichnung für Kustermann

Haushaltswarengeschäft mit mehr als 200-jähriger Geschichte: Kustermann am Viktualienmarkt. (Foto: Stephan Rumpf)

Für den US-amerikanischen Haushaltswarenverband IHA gehört das Traditionsunternehmen am Viktualienmarkt zu den fünf besten Fachgeschäften weltweit.

Das traditionsreiche Münchner Einzelhandelsunternehmen Kustermann ist vom US-amerikanischen Haushaltswarenverband IHA als eines der fünf weltweit besten Fachgeschäfte ausgezeichnet worden. Die International Houseware Association (IHA) vergibt seit 2000 jährlich Auszeichnungen für innovative Konzepte.

Der Global Innovation Award ist der einzige internationale Preis in dieser Geschäftssparte. Im Rahmen der International Home & Housewares Show in Chicago wurden nun die Preisträger 2023/24 bekannt gegeben. Diese sind: Maison Empereur (Frankreich), Kookx (Niederlande), Potten & Pannen (Tschechien), Divertimenti (Großbritannien) und Kustermann. Insgesamt waren 32 Geschäfte nominiert, die sich zuvor auf nationaler Ebene durchgesetzt hatten.

Das heutige Fachgeschäft Kustermann geht auf eine Eisenwarenhandlung zurück, die 1798 gegründet worden war. Das Unternehmen ist seitdem in Familienbesitz.

© SZ/hof - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wirtschaft in München
:Tradition, gestern, heute und morgen

Das Handelshaus Kustermann feiert sein 225-jähriges Bestehen - unter anderem mit einem Versprechen der nächsten Generation: Es wird ein Familienunternehmen bleiben.

Von René Hofmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: