Kurzkritik:Was glotzt du?

Michael Mittermeier probiert, ob Retro-Gags noch funktionieren

Von Thomas Becker

Erst mal über die Dörfer: Winnetou-Soundtrack. Wer da nicht sofort dahinschmilzt, muss aus Stein sein. Oder halt noch nicht steinalt. Ob die Avenger-gestählten Kids der Neuzeit nach Teil III auch noch mit verheulten Augen in die Heia gehen? Gucken die das überhaupt? Im Innenhof des Deutschen Museums schwer zu recherchieren, denn zu Michael Mittermeiers Jubiläumsprogramm "Zapped - ein TV-Junkie kehrt zurück" ist überwiegend die Elterngeneration gekommen.

Vor 25 Jahren hatte mit "Zapped - ein TV-Junkie knallt durch" eine Karriere begonnen, die die deutsche Comedy-Landschaft veränderte wie ein 100 Meter hohes Windrad. Ins alte Outfit - schwarze Lederhose, blaues T-Shirt, Basecap - zwängt sich der Mittfünfziger nicht mehr, aber die ollen Kamellen will er tatsächlich noch mal spielen. Echt jetzt? "Wir machen zusammen einen Trip - und pfeifen uns einen 25 Jahre alten Joint rein!" Mittermeier weiß, welche Frage sich da stellt: "Turned er noch?" Wirkt die alte Droge? Funzen die Gags aus den doch schon sehr fernen Neunzigern? Zwei Stunden später muss man sagen: Yo, kommt satt im Zwerchfell an, auch bei den Jüngeren, die nicht mit Lassie, Flipper & Co. sozialisiert wurden.

Mittermeiers Talent zur Ganzkörperkomik lässt auch Serien oder Werbe-Spots lebendig werden, die man nie gesehen hat. Kate Moss im "Obsession"-Spot: zum Greifen nah, auch noch in Reihe 15. Die Babyboomer nehmen dagegen ein Nostalgie-Bad, bei dem vor allem Musik und Geräusche triggern: die quäkende Hupe der Waltons ("die Palliativstation des Fernsehens"), die Unterwasser-Tröte, mit der Flipper gerufen wurde, das Dengel-Dengel-Intro von Bonanza und natürlich der irre Waber-Sound von Raumschiff Enterprise, Mittermeiers Lieblingsserie. Ergo: Der Mut zur Schote hat sich gelohnt. Wahre Komik kennt eben keinen Zeitgeist. Und für den Heimritt noch mal Winnetous Melodie, auch wenn statt Rapphengst Iltschi der Drahtesel wartet.

© SZ vom 22.06.2021
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB